SCATT MX-02: Ohne Rahmen auf jede Scheibe

SCATT it!
SCATT it!

MX-02, dass neue Maß der Dinge in der Zielwegdiagnostik.

Auf alle Entfernungen und mit jeder Waffe, aber ohne irgendeine Installation an der Scheibe.

Einfach anklemmen, PC starten und die Einsicht reift!

 

MX-02, the new dimension of aimway-diagnostics. All distances, all guns, dryfire and real shooting. Without any invirement at the target.

Just connect the sensor, start your PC and understand!

SCATT MX 02
SCATT MX 02
Die Funktionen der Kurve
Die Funktionen der Kurve

Das Wichtigste zur Interpretation der Kurven auf einem Blatt. Vergrößern, speichern und auf deinem PC oder PAD hinterlegen.

 

All details for interpretatopn on one page. Zoom it and take a copy on your PC or PAD.  

Interpretation manual...click to enlarge and print if you need.
Interpretation manual...click to enlarge and print if you need.

DER KÖNIGSWEG: Seit 3 Jahrzehnten ist das SCATT-System weltweit die im Schießsport führende Trainingsmethode. Sie zeigt dem Schützen und seinem Trainer, welchen Weg die Waffe zum Ziel nimmt und was im Zentrum der Scheibe tatsächlich geschieht. Diese Aufzeichnung lässt sich auf dem Computermonitor Live beobachten und nach dem Schuss beliebig oft wiederholen.

   Das Scatt-Verfahren wurde in den 70iger Jahren in Russland ersonnen und seither ständig weiter verfeinert. Ein Team von Spezialisten um Luftgewehr-Olympiasieger Artem Katjibekov tüftelt unablässig am Programm und an der Hardware, um Präzision, Analyse und Bedienung zu verbessern. Meilensteine auf diesem Weg sind Selbstjustierung, USB Anschluss und die Darstellung des Abzugsimpulses. Auch mehrschüssige Disziplinen, wie Sportpistole, Schnellfeuer und Biathlon, stellt SCATT selbstverständlich und realitätsnah dar. Das alles geschieht mit der Verlässlichkeit, die für russische Technologie nicht erst seit der Raumstation MIR sprichwörtlich ist. Bei MEC in Dortmund läuft noch ein Sensor aus den 80iger Jahren...

 

 
OHNE RAHMEN: Die aktuelle Entwicklung aus Moskau ist das MX-02 System, das erstmals ohne jede Hardware am Ziel auskommt. Die Kamera im Sensor erkennt die Scheibe nach kurzer Justierung und liefert die gewohnt präzisen Bilder sogar mit höherer Geschwindigkeit. Wer etwa auf Papierscheiben schießt, die nach jedem Transport leicht verschoben sein können, wird feststellen, dass die neue Methode solche Abweichungen spielend ausgleicht.
   Der internationale Vertrieb des Scatt-Angebotes wird seit fast 20 Jahren von MEC in Dortmund massgeblich bestimmt. Hier erhält man nicht nur das gesamte Angebot schnell und günstig, auch Beratung, Service und Reperatur werden vom Team um Maik Eckhardt reibungslos realisiert. Bei MEC sind ständig 6 SCATT-Systeme im praktischen Einsatz und werden dort von Topschützen aus aller Welt fast täglich genutzt. Einige Weiterentwicklungen und manche Verbesserung im Detail haben hier ihren Anfang gefunden, der Dialog mit der Entwicklungsabteilung in Moskau ist stetig.
   
SCATT-LITERATUR : Meine Bücher im Schießsport-Verlag MEC informieren sehr ausführlich über SCATT-Verfahren, weil diese Methode in unserem Trainingsalltag eine Schlüsselfunktion einnimmt. Ob Olympiasieger, talentierter Schüler oder Auflageschütze, jeder wird an den 'SCATT' angeschlossen, bevor Anschlag, halten, Zielen oder Ergebnisse besprochen werden. Auch Änderungen an der Technik und spezielle Trainingsziele werden meist am SCATT erläutert und dort in ihrer Wirkung beurteilt. Zunehmende Bedeutung hat die Beurteilung der Munition und der Waffeneinstellung; zwei Ebenen, die ebenfalls ganz wesentlich mit dem Zielweg geklärt werden können. Wie das geschieht und was dafür zu tun ist, haben wir in unseren Büchern zum Gewehr- und Pistolenschiessen sehr ausführlich beschrieben und bebildert. Das hat mir in Rezensionen schon Kritik eingetragen ("...schreibt ständig über seinen Scatt..."), entspricht aber der Realität in unserer Trainingsmethodik. Warum spekulieren, wenn wir das Problem ganz einfach sichtbar machen können?
 
KOMBIZANGE: Wer ein praxistaugliches Werkzeug für sein Training mit dem Gewehr und/oder der Pistole sucht, wird vom SCATT-System begeistert sein. Der Zielweg zeigt den Bewegungsablauf ebenso perfekt, wie die Waffenfunktion oder dein Zielen. Das Trockentraining gewinnet an Effektivität und macht plötzlich Spaß. Schon 2,5 Meter Distanz genügen übrigens, um im eigenen Kämmerlein authentische Bedingungen herzustellen. So lässt sich ohne Fahrt und Munition in kurzer Zeit viel trainieren. Die Form kann in aller Heimlichkeit wieder auf Niveau gebracht werden...
 
 
    
SCATT program
SCATT program
SEHEN + VERSTEHEN: Als wesentlichsten Trainingsfaktor der Scatt-Methode betrachte ich übrigens die mentale Komponente. Sobald man sieht, wie sich der letzte Ablauf vollzogen hat und was genau gut oder falsch war, wird man nicht nur seine Fehler korrigieren. Ganz nebenbei entsteht ein Wissen um die Elemente des Schusses. Eine Theorie-Ebene, auf der Ursachen und Wirkungen allmählich klarer werden.
   Das geschieht bei Anfängern fast im Zeitraffer. Gute und erfahrene  Schützen finden winzige Fehler nirgendwo schneller und eindeutiger, als unter der Lupe der Scattlinien und Parameter.
SCATT MX-02
SCATT MX-02

 

 

 

 

MEC Symbol anklicken und direkt zum Angebot!

                                                        Link to MEC Scatt page>

Unser Scatt-Film // Our Scatt-Video